Ich schrieb bereits öfters über meinen Plan, ein WikiBlog zu programmieren. Vielleicht auch zu oft, denn Tatsache ist, dass ich von einer Idee in die nächste kam und am Ende alles derartig kompliziert wurde, dass ich bis jetzt nur einen kleinen Teil unfertig umgesetzt habe. Und dies wird eventuell auch so bleiben.
Eher zufällig lernte ich in letzter Zeit DokuWiki kennen. Ich muss zugeben, als ich die ersten Websites mit DokuWiki sah, war ich nicht sehr begeistert, sie schienen mir immer gleich auszusehen und im allgemeinen nicht viel zu können. Diese Ansicht hat sich aber radikal geändert, als ich mich mehr mit DokuWiki beschäftigt habe. Nicht nur, dass man DokuWiki so gestalten kann, dass man auf den ersten Blick gar kein DokuWiki mehr erkennt, man kann es vielmehr auch so erweitern, dass es nicht nur ein Wiki sondern auch ein Blog mit allen Funktionen, die man sich nur denken kann, wird. Möglich wird dies durch ein Pluginsystem, das das Hinzufügen neuer Funktionalitäten ermöglicht.
Diese Website basiert jetzt auf DokuWiki und ist ein WikiBlog bzw. Bliki. D.h. es gibt hier Bereiche, die eher an ein Blog erinnern, während andere eher einem Wiki gleichen. Dazu gibt es Kommentare, Trackbacks und Tags. Es funktioniert noch nicht ganz alles so, wie es soll, die Tag-Übersicht geht in dem Sinne nicht, dass die Links nicht funktionieren. Ein eigenes Design fehlt ebenfalls noch und inhaltlich möchte ich auch noch einige Dinge ändern. Ich habe die mir wesentlich erscheinenden Inhalte aus meinem alten Blog kopiert, einige Inhalte, die ich in größerem Umfang ändern möchte, fehlen aber noch. Auch “richtige” RSS-Feeds muss ich noch einrichten, es wird in Zukunft aber auf jeden Fall Feeds mit den neusten Einträgen und den neuesten Kommentaren geben.