Nachdem ich im vergangenen Jahr so gut wie nichts über mich geschrieben habe, möchte ich das hiermit nachholen.
Seit Anfang Oktober 2008 wohne und lebe ich zu großen Teilen in Karlsruhe und studiere dort nun schon ein ganzes Semester lang Informatik. 1. Semester Informatik, das heißt insbesondere in Karlsruhe sehr viel Mathematik. Mit Analysis und Linearer Algebra durfte ich mich in den letzten Monaten intensiv beschäftigen, und das wird sich auch nicht so schnell ändern, denn die großen Mathematikklausuren sind erst im September und bis dahin gibt es auch noch einmal ein ganzes Semester lang Vorlesungen. Jede Woche ein Übungsblatt zur Analysis und zur Linearen Algebra fordern durchaus einige Zeit, die dann natürlich für anderes nicht mehr da ist. Weniger anstrengend, aber dennoch nicht trivial waren dann die “Grundbegriffe der Informatik”, eine Theorieveranstaltung und “Programmieren”, wo wir Java programmieren lernten (in der Vorlesung natürlich auch nur theoretisch). Am 10. März wurden die Grundbegriffe der Informatik mit einer Klausur abgeschlossen, die ich erfolgreich bestand, in Programmieren waren zwei Abschlussaufgaben einzureichen, bei der ersten erreichte ich die Bestbewertung, von der zweiten haben wir noch kein Ergebnis.
Noch vor meinem Studienbeginn habe ich mich als IT-Dienstleister selbständig gemacht. Hauptbestandteil dieser Tätigkeit war bis jetzt das Programmieren mit PHP und JavaScript (sowie damit verbunden die Arbeit mit (X)HTML und CSS). Mittlerweile auch schon ein Projekt abgeschlossen, das ist das Gesetzwiki, ein auf DokuWiki basierendes Wiki für Gesetzesänderungsvorschläge und ein weiteres Projekt ist mittlerweile online, wenn auch noch nicht endgültig fertig, das ist NIC Easy, ein Portal, auf dem man Domains kaufen und verwalten kann.
Viel beschäftigt habe ich mich im letzten 3/4 Jahr mit DokuWiki, dies zeigt zum einen natürlich DokuFS. Zum anderen gibt es seit einer Weile, hier noch unerwähnt, ein OpenStreetmap-Plugin für DokuWiki von mir und ich habe auch schon kleinere Sachen zu DokuWiki selbst und zu bestehenden Plugins beigetragen. Und nicht zuletzt bei der Arbeit am Gesetzwiki habe ich auch sehr viel über DokuWiki gelernt und erlebt, wie flexibel man mit DokuWiki auch Webapplikationen entwickeln kann, die nicht nur so wie ein traditionelles Wiki funktionieren. Die Arbeit an und mit DokuWiki und mit den DokuWiki-Entwicklern zusammen, die ich letzten Sommer im Rahmen der FrOSCon bei den DokuWiki hackdays auch persönlich getroffen habe, macht mir nach wie vor viel Spaß und wird mich vermutlich auch weiterhin begleiten, meine Todo-Liste für Dinge im DokuWiki-Umfeld wächst derzeit eher, als dass sie schrumpft…
Soviel dazu, weitere Blog-Einträge werden in kurzer Zeit folgen (da bereits vorbereitet).